Energieeffiziente und kompakte Reinigungsanlage für Remus

 In Anwenderbericht

Die steirische Unternehmensgruppe REMUS-SEBRING, Weltmarktführer unter den Sportauspuffherstellern, setzt seit Kurzem auf eine BUPI CLEANER® POWERTEC PRO-Anlage.

Das neue Reinigungssystem sorgt nun für eine energieeffiziente, platz-sparende Reinigung der hergestellten Auspuff- und Abgasanlagen, die im Laufe des Produktionsprozesses nötig ist. Bei der Übergabe der Anlage im Oktober bestand doppelter Grund zur Freude: Neben dem erfolgreichen Projektabschluss konnte BUPI Golser auch gleichzeitig ein Jubiläum feiern – mit der Auslieferung der BUPI CLEANER® POWERTEC PRO an REMUS hat der österreichische Spezialist im Bereich der industriellen Teilereinigung nun 14.000 Anlagen am Markt.

Die BUPI CLEANER® POWERTEC PRO: Allrounder mit Umwelt-Plus

Die eingesetzte Anlage ist eines der langjährig bewährten Standardmodelle von BUPI Golser: Die BUPI CLEANER® POWERTEC PRO basiert auf einer jahrzehntelang erprobten Reinigungstechnologie und ist gleichzeitig ein echtes Allround-Talent. So kann die Anlage beispielsweise im Bereich der Motoren- und Getriebefertigung, bei der Lackiervorbereitung, oder – wie im Falle von REMUS – im Automotive-Sektor eingesetzt werden.

Dabei punktet sie durch ihre durchdachte Bauweise: Bei der Entwicklung hat BUPI Golser insbesondere darauf geachtet, eine solide und kompakte Anlage zu konzipieren. Weitere bedeutende Vorteile sind die Umweltfreundlichkeit der Anlage sowie die niedrigen Betriebs-kosten. Durch die Möglichkeit, verschiedene Standardoptionen zu kombinieren, lässt sich der Reinigungsprozess außerdem ideal an die kundenspezifischen Anforderungen anpassen.

 

REMUS-SEBRING setzt bereits seit 17 Jahren auf die Kompetenz von BUPI Golser

Die Unternehmensgruppe REMUS-SEBRING mit Sitz im steirischen Bärnbach ist Weltmarktführer im Bereich der Sportauspuffhersteller und beschäftigt insgesamt rund 700 Mitarbeiter. REMUS exportiert seine Abgasanlagen in über 60 Länder und zählt nicht nur die Tunerbranche, sondern auch zahlreiche renommierte Premiumfahrzeughersteller wie Mercedes AMG, Porsche, Bentley, McLaren, BMW und Ducati zu seinen Kunden

Für die notwendige Reinigung der Abgasanlagen im Laufe des Produktionsprozesses setzt REMUS schon seit 17 Jahren auf die Technik von BUPI Golser und ist mit den betriebenen BUPI CLEANER® Rhönrad-Reinigungsanlagen sehr zufrieden. Als schließlich der Austausch einer bestehenden Durchlaufreinigungsanlage nötig wurde, lag es daher nahe, auch hier eine Lösung des österreichischen Premiumherstellers in Erwägung zu ziehen.

Umfangreiches Einsatzgebiet und komplexe Anforderungen an die Anlage

Das konkrete Einsatzgebiet der neuen Anlage umfasst sowohl die Reinigung von Komponenten als auch von fertigen Auspuff- und Abgasanlagen: Die Reinigungsanlage läuft dabei im Einschichtbetrieb, wobei ein Reinigungsdurchgang etwa 10-15 Minuten dauert. Die Anforderungen an das neue Anlagensystem waren sehr hoch, da viele unterschiedliche Teile darauf gereinigt werden müssen – dementsprechend wurde großer Wert auf eine möglichst vielseitige Anlage gelegt.

Daher fanden mehrere Gespräche mit dem Kunden statt, um eine optimale Lösung zu finden: Als zuständiger Ansprechpartner vor Ort war die Firma MAP PAMMINGER GmbH für die direkten Abstimmungen mit dem Kunden verantwortlich. Sie hat REMUS eine Ausführung der BUPI CLEANER® POWERTEC PRO mit zwei Hubtüröffnungen empfohlen, um die Platzverhältnisse optimal ausnutzen zu können. Diese Fähigkeit, individuell auf die gegebenen Anforderungen eingehen zu können, und auch die Besichtigung einer ähnlichen BUPI CLEANER® Reinigungsanlage der gleichen Größe bei einem anderen Kunden waren für REMUS wichtige Faktoren, die zur Kaufentscheidung beigetragen haben.

 

Energieeffizient, kompakt und ergonomisch bedienbar

Die neue Reinigungsanlage bietet insgesamt eine Reihe von Vorteilen, von denen die Firma REMUS inzwischen im direkten Praxiseinsatz profitiert. Wolfgang Sabetz, zuständig für Pro-duktionstechnik und Industrial Engineering bei der Unternehmensgruppe REMUS-SEBRING, erklärt, was ihn besonders von der neuen BUPI CLEANER® POWERTEC PRO überzeugt hat: „Unsere alte Durchlaufanlage hatte einen hohen Energieverbrauch, da sie nicht isoliert war und auch insgesamt in der Erhaltung sehr kostenintensiv war. Die neue Reinigungsanlage arbeitet durch das geschlossene System und die Vollisolierung wesentlich energieeffizienter.“ Um diesen niedrigen Energieverbrauch der Anlage sicherzustellen, setzt BUPI Golser dickwandige Isolierungen und hocheffiziente Motoren ein.

Zudem profitiert REMUS von der geringen Anlagengröße im Vergleich zum früheren Anlagensystem: Durch die kompakte Bauweise ist die BUPI CLEANER® POWERTEC PRO extrem platzsparend – ein wichtiger Aspekt, da in Produktionshallen jeder Quadratmeter optimal ausgenutzt werden muss. Gleichzeitig kann trotzdem das komplette Teilespektrum gereinigt werden. 

Außerdem ist es BUPI Golser bei der Entwicklung der Reinigungsanlagen wichtig, eine möglichst ergonomische Bedienung zu gewährleisten: Darauf wurde auch bei der Anlage für REMUS geachtet. „Durch den Einbau in eine Grube ist die Bedienung der Reinigungsanlage einfach und ergonomisch: Trotz der großen Beladefläche von 2,45 m x 2,45 m erzielen wir so eine geringe Nutzhöhe von nur 1,50 m, was den Mitarbeitern die Bedienung der Anlage erheblich erleichtert“, so Markus Wischenbart, technischer Leiter bei BUPI Golser. Zudem ermöglichen die beiden Hubtüren ein besonders effizientes Arbeiten, da die zu reinigenden Teile gleichzeitig auf der einen Seite ausgeladen und die Anlage auf der anderen Seite schon wieder neu beladen werden kann.

 

Schreiben Sie uns!

Wir beraten Sie gerne!